Wichtiger Satellit für M7 und die deutschsprachigen Märkte
Paris, Köln, 9. März 2016 – Der Hochleistungssatellit EUTELSAT 9B der Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) ist heute Nacht auf seiner Position 9° Ost erfolgreich in den wirtschaftlichen Vollbetrieb gegangen. Der Transfer der über 350 TV-Programme vom Satelliten EUTELSAT 9A erfolgte durch das Eutelsat-Kontrollzentrum in enger Abstimmung mit Kunden und Uplink-Dienstleistern.
Der neue Satellit ist für die Versorgung der Kabel- und IP-Netze mit digitalen TV-Programmen in SD und HD-Qualität der deutschsprachigen TV-Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz besonders wichtig. Allein der Plattformbetreiber M7 nutzt neun Transponder auf dem neuen EUTELSAT 9B. Bereits im Vorfeld wurde der reibungslos verlaufene Transfer der durch M7 verbreiteten rund 90 Programme in monatelanger Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern und TV-Sendern vorbereitet. Eine besonders komplexe Herausforderung war dabei die optimale Verteilung der Programme auf fünf Transponder des deutschen Beams und auf vier Transponder des Wide-Beams durch diverse Doppelabstrahlungen von Sendern und Transpondern. Diese war erforderlich, da M7 als Dienstleister für Programmanbieter auch TV-Märkte bedient, die außerhalb der Reichweite des deutschen Beams liegen.
„Der Programmtransfer von EUTELSAT 9A auf den neuen Satelliten war eine komplexe technische und logistische Herausforderung, die alle Beteiligten gemeinsam erfolgreich und pünktlich gemeistert haben“, betonte Tobias Eulgem, Direktor Technik der M7.
EUTELSAT 9B
EUTELSAT 9B ist ein Ku-Band Hochleistungssatellit für die Orbitalposition 9° Ost, an der sich die wichtigsten TV-Positionen für den europäischen Markt kreuzen. Durch EUTELSAT 9B wird sich die Zahl der auf dieser Position verfügbaren physikalischen Transponder auf 50 (dies entspricht 47 Transpondern mit einer Leistung von je 36 MHz) erhöhen und diese auf ein neues Leistungsniveau heben. Der neue Satellit adressiert mit einer pan-europäischen Ausleuchtzone TV-Märkte mit hohen Wachstumsraten. Zudem stellt EUTELSAT 9B vier regionale Beams für Deutschland, Griechenland, Italien sowie Nordeuropa einschließlich der baltischen Staaten und der Ukraine bereit.
Der Satellit ersetzt auf 9° Ost den Satelliten EUTELSAT 9A. Dieser übernimmt auf einer anderen Position neue Aufgaben.
EDRS-A
EUTELSAT 9B ist zudem ein Novum in der Branche, denn der Satellit trägt auch die allererste Nutzlast für das European Data Relay System (EDRS) an Bord, das durch die ESA und Airbus Defence and Space in einer Public Private Partnership (PPP) realisiert wird.
Über:
Eutelsat Communications
Frau Vanessa O’Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich
fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr
Eutelsat Communications (www.eutelsat.com)
Die 1977 gegründete Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN: FR0010221234) ist einer der führenden und erfahrensten Satellitenbetreiber weltweit. Das Unternehmen stellt wirtschaftlich nutzbare Kapazitäten auf 40 Satelliten für TV-Sender, Rundfunk- und Fernsehverbände, Betreiber von Pay-TV Plattformen, TV, Daten und Internet Service Provider, Unternehmen und staatliche Institutionen bereit. Die Satelliten bieten, unabhängig vom Standort des Nutzers, eine universelle Abdeckung Europas, des Mittleren Ostens, Nord-, Mittel- und Südamerikas, Afrikas sowie der Region Asien-Pazifik für TV-, Daten- und Breitbanddienste sowie die staatliche Kommunikation. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat 1.000 Mitarbeiter aus 37 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de
Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com