Fullservice-Ganztagesgastronomie soll von früh morgens bis spät in die Nacht zum kommunikativen und kulinarischen Wohlfühlort für die Koblenzer und ihre Gäste werden
Die Mitchells & Butlers Germany GmbH eröffnete am 10. März 2016 ihr erstes ALEX-Lokal in Koblenz. Das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Wiesbaden erweitert damit sein erfolgreiches Konzept der emotionalen Vollservice-Ganztagesgastronomie auf bundesweit 40 Betriebe.
Rund 1,1 Millionen Euro hat ALEX in den Innenaus- und -umbau des Betriebes an der Firmungstraße 32b investiert. Mitten in der romantischen Altstadt und in attraktiver Ecklage ist nun eine modern-charmante Erlebniswelt entstanden, in der sich die Koblenzer und deren Gäste bis zu 18 Stunden am Tag verwöhnen lassen können. Hier lädt ein modernes Wohnzimmer-Ambiente im loungig-transparenten Look mit vielen natürlichen Materialien, wie Holz, Stein, Leder und Grünpflanzen zum Verweilen ein. Die bereits bestehende Gastraumfläche von rund 150 Quadratmetern wurde komplett entkernt und präsentiert sich nun in neuem Glanz. Im wahrsten Sinne des Wortes. So erstrahlen jetzt drei beim Umbau wieder freigelegte Guss-Säulen im Thekenbereich im Gold-Look. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie behutsam ALEX beim Umbau vorgegangen ist, um die Seele und den Charakter des Gebäudes zu erhalten.
110 Innensitzplätze verteilen sich auf unterschiedlich gestaltete, aber harmonisch aufeinander abgestimmte Café-, Bar-, Lounge- oder Living-Kitchen-Bereiche, mit denen ALEX alle Generationen ansprechen möchte. Hier findet jeder seine ganz persönliche Lieblingsecke. Etwa auf der langen Lederbank in der Vintage-angehauchten, mit weißen Holzpaneelen verkleideten Nische. Durch integrierte Fensterelemente bietet sich von dort ein direkter Blick in die Küche, wo sich die Köche beim frischen Zubereiten der Speisen oder beim Steakbraten auf dem Lavasteingrill gerne auf die Finger schauen lassen. Serviert wird internationale Küche – von Burger über Steak und Pasta bis hin zu Salat oder Thai-Curry – und Regionales.
Urlaub vom Alltag und Zeit zum Genießen nach dem Motto „Das Leben ist schön“ möchte ALEX vermitteln und für die Koblenzer zum dritten „Lebensort“ werden – neben dem heimischen Wohnzimmer und der Arbeitsumgebung. Transparenz nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Fließend gestaltete Übergänge zwischen dem Innenraum und der Außenfläche werden etwa durch deckenhohe und zu den Straßen hin komplett zu öffnende Fensterfronten erzielt – stimmungsvoll in Szene gesetzt durch eine lebende, raumhohe Pflanzenwand.
Eine Fülle an gastronomischen Genuss- und Erlebniswelten bietet ALEX seinen Besuchern zu jeder Tageszeit. Und das wird auf den großzügigen Terrassen mit ihren rund 90 Sitzplätzen, die sich bis in die Fußgängerzone hinein fortsetzen, ganz besonders gut gelingen. Ob chillige Lounge-Atmosphäre mit großen Sonnenschirmen im Sommer oder stimmungsvolles Winter-Feeling unter wärmenden Heizstrahlern: In diesem Wohlfühlambiente mit viel Liebe zum Detail kann man die Seele nach Herzenslust baumeln und sich verwöhnen lassen. Auf den Logenplätzen am und im ALEX wird Sehen und Gesehen werden großgeschrieben. Neben dem sympathisch-frischen Look setzt ALEX auch auf ein sich an die Tageszeit anpassendes, fein abgestimmtes Beleuchtungs- und Musikkonzept. Extra für den Koblenzer Betrieb wurden drei moderne Deckenleuchten entworfen, die mit 1,80 Meter Länge als raumbildende Elemente ihre besondere Wirkung entfalten.
Gemütliche Runden am sensationellen Frühstücksbuffet (ALEX ist mit über zwei Millionen Frühstücken deutschlandweit die Nummer Eins im Morgengeschäft), ausgelassenes Feiern an der Bar, genüsslich Kaffee trinkend im trendigen Ledersofa, eilig lunchend am Bistro-Tisch, sich wie zu Hause fühlend im Living-Kitchen-Bereich mit integriertem Kamin oder angeregt plaudernd beim Afterwork-Cocktail im Lounge-Bereich: Das Koblenzer ALEX ist von früh morgens bis spät in die Nacht kommunikativer und kulinarischer Ganztagestreff für jede Generation – von Jung bis Alt, von Eltern mit Kindern (ALEX ist im August 2015 wiederholt zu einem der familienfreundlichsten Freizeitgastronomen Deutschlands gekürt worden) über Senioren bis hin zu den nachtaktiven Millenials.
Bernd Riegger, Deutschland-Chef des stark expandierenden Unternehmens, freut sich über die Neueröffnung: „Mit dem Top-Standort an der Koblenzer Gastronomiemeile und der attraktiven Ecklage haben wir uns einen absoluten Herzenswunsch erfüllt. Die Lage in der bei Einheimischen und Touristen beliebten Altstadt ist für unser erfolgreiches Konzept der emotionalen, unprätentiösen Vollservice-Ganztagesgastronomie absolut ideal.“
Rund 40 Mitarbeiter umfasst das Team um Betriebsleiterin Alice Mazur, die zuvor bereits das ALEX Bochum leitete. Ihre Karriere innerhalb der ALEX-Kette startete sie 2007 als Servicekraft im ALEX Bielefeld. Mit Koblenz verzeichnet ALEX 40 Betriebe (drei da-von in Rheinland-Pfalz) in 36 deutschen Städten.
Weitere Infos auf www.dein-alex.de oder www.facebook.com/alexgastro
ALEX Koblenz
Firmungstraße 32b, 56068 Koblenz, Telefon: 0261 – 50081960
Betriebsleiterin: Alice Mazur
Öffnungszeiten: Mo – Do 8.00 bis 24.00 Uhr, Fr/Sa 8.00 bis 2.00 Uhr, So/Fei 9.00 bis 24.00 Uhr
Frühstückszeiten: Mo – Fr 8.00 bis 12.00 Uhr, Sa 8.00 bis 13.00 Uhr (Buffet-Preis exklusive Getränke: 8,50 EUR)
Brunchzeiten (Sonn- und Feiertage): 9.00 bis 14.30 Uhr (Buffet-Preis exklusive Getränke: 13,20 EUR)
Reservierungen über www.dein-alex.de
Über:
Mitchells & Butlers Germany GmbH
Frau Anke Brunner
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
Deutschland
fon ..: +49-(0)89-660396-6
web ..: http://www.dein-alex.de
email : ab@wp-publipress.de
Über ALEX, Brasserie und ALL BAR ONE
Mitchells & Butlers plc. wurde 1898 gegründet. Der führende Betreiber von Pubs und Restaurants in Großbritannien (rund 1.600 Outlets, u.a. Marken wie All Bar One, Vintage Inn, Harvester, Toby Carvery) verzeichnete 2015 (zum 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 2,1 Mrd. Pfund (1,97 i. Vj). Anfang 1999 wurde die deutsche ALEX-Gruppe über-nommen und seither kontinuierlich ausgebaut und um weitere Konzepte ergänzt. Für das Management dieser innovativen und mittlerweile 45 Betriebe (ALEX, Brasserie, All Bar One) umfassenden Freizeitgastronomie-Konzepte zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden (Geschäftsführer: Bernd Riegger), verantwortlich. Sie erwirtschaftete in 2015 (z. 31.12.) mit 1.895 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 101,4 Mio. Euro (93,1 i. Vj). Unter den umsatzstärksten Freizeitgastronomie-Unternehmen im Segment der deutschen Systemgastronomie belegt Mitchells & Butlers seit 2004 einen der ersten drei Plätze.
ALEX erhielt in seinem Gastronomie-Segment zahlreiche Auszeichnungen: u.a. Kundenurteil „sehr gut“ und Testsieger in der Kategorie „Speisen und Getränke“ im Vergleich mit 23 nationalen Freizeitgastronomie-Unternehmen (unabhängige Studie von ServiceValue, 2012); einer der beiden besten Arbeitgeber innerhalb der Freizeitgastronomie und einer der Top-Arbeitgeber in Deutschland (unabhängige Studie von Focus und Xing, 2013); „Familienfreundlichstes Unternehmen“ innerhalb der Freizeitgastronomie (unabhängige Studie von Goethe-Universität Frankfurt, Welt am Sonntag und ServiceValue, Sieger 2013 und 2014, Goldrang 2015).
40 ALEX, 4 Brasserien, 1 ALL BAR ONE in 36 deutschen Städten: Berlin (2), Bielefeld (1 ALEX, 1 Brasserie), Bochum, Braunschweig, Bremen (3), Chemnitz, Dortmund, Dresden, Düsseldorf (1 ALEX, 1 Brasserie), Frankfurt (2), Fürth, Gütersloh, Hamburg, Heilbronn, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln (1 ALEX, 1 ALL BAR ONE), Leipzig, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, Mülheim a.d.R., München (2), Münster (Brasserie), Nürnberg, Oberhausen, Osnabrück, Pader-born, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken (1 ALEX, 1 Brasserie), Solingen, Wiesbaden und Zwickau.
Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Frau Anke Brunner
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
fon ..: 089-660396-6
web ..: http://www.wp-publipress.de
email : ab@wp-publipress.de