Für den Tourismus sind neue Übernachtungskonzepte gefragt

Im Zuge einer Individualisierung der Gesellschaft verändert sich auch der Tourismus spürbar: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten stehen genau wie nachhaltige Reiseangebote hoch im Kurs.

BildGerade im Bereich der Hotellerie wird innerhalb der Touristik die Nachfrage des heutigen Hotelgastes nach immer individuelleren Konzepten deutlich spürbar. Im Zeitalter der Sharing Economy, also einem Geschäftsmodell für eine gemeinsam zeitlich begrenzte Nutzung von Ressourcen, entstehen somit in Verbindung mit den sich geänderten Anforderungen an einen Beherbergungsbetrieb neue Geschäftsfelder. Dazu zählt beispielsweise das umstrittene Internetportal Airbnb. Hier werden weltweit vorrangig private Unterkünfte angeboten. Das Unternehmen ist sehr erfolgreich und trifft mit seinen Dienstleistungen den Geschmack vieler Reisender.

„Airbnb wird mittlerweile von Hoteliers oft als ernste Bedrohung für die gesamte Branche angesehen. Dabei setzte Airbnb in Bezug auf die Grundidee eigentlich nur auf einen Trend: Gerade jüngere Menschen sind offen für neue, andere Konzepte. Immer eine Spur mehr anders sein oder spezieller. Somit bietet die rasante Entwicklung in diesem Bereich auch enorme Potenziale und Chancen gerade für die klassische Hotellerie“, so Katrin Schindl, Consultant bei der conos gmbh.
Im touristischen Bereich ist die neue Individualität vor allem im städtischen Bereich längst sichtbar: Innovative Konzepte wie Airbnb oder auch die Grätzl Hotels machen vor, wie es gehen kann.
Bei den Grätzl Hotels ist beispielsweise die konventionelle Hotelrezeption durch einen gemütlichen Aufenthaltsraum ersetzt worden, stylishe Suiten befinden in ehemaligen Ladenlokalen oder es gibt sogar eine voll ausgestattete Kitchenette für alle Hausgäste. Katrin Schindl fügt ergänzend hinzu: „Trotz der Skepsis seitens der Hotellerie gegenüber alternativer Vertriebswege kann es durchaus profitabel sein, seine Zimmer oder Apartments je nach Zielgruppe auf diesen Portalen anzubieten.“

Die conos gmbh arbeitet als etabliertes Beratungsunternehmen für die Touristik bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit touristischen Leistungsanbietern an zahlreichen Projekten für zukunftsorientierte Hotellösungen. Für zahlreiche – vor allem familiengeführte Hotel- und Tourismusbetriebe – konnten langfristig erfolgreiche Positionierungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg entwickelt werden. Vor dem Hintergrund der genannten gesellschaftlichen Entwicklungen wird dieser Bereich einer der zentralen Erfolgsfaktoren sein: Betriebe, die auf attraktive, individuelle Konzepte setzen, werden sich mit einer schlagkräftigen sowie authentischen Positionierung zukünftig besser behaupten können. Der Hotelgast von heute sucht gelebte Gastfreundschaft und die lokale Kultur. Genau hier setzen viele der erfolgreichen Modelle an, da sie genau das bieten können. Durch die Fokussierung wird es außerdem leichter, seine Kunden zu finden und vor allem von den Kunden besser gefunden zu werden.

Über:

conos gmbh
Frau Christina Bamberger
Golfplatzstraße 1c
A-4048 Linz-Puchenau
Österreich

fon ..: +43 732 216 000
web ..: http://www.conos.co.at
email : c.bamberger@conos.co.at

Die conos gmbh wurde durch die Tourismusexperten Mag. Dr. Martin Schumacher und Mag. Arnold Oberacher gegründet. Sie verfügen über 25 Jahre Erfahrung als Berater von marktführenden, auf den Tourismus spezialisierten Dienstleistungsunternehmen. Im Jahr 2015 ergänzte die Personaltrainerin und Beraterin Martina Plonner als geschäftsführende Gesellschafterin das Management-Team.
conos bietet eine auf die Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie dienstleistungsnahe Branchen spezialisierte Managementberatung. Ein Team aus rund 30 Experten mit unterschiedlichen Kernkompetenzen verfügt über ein breit gefächertes Portfolio an professionellen Dienstleistungen. Über 1.000 Kunden im gesamten Alpenraum und in zahlreichen europäischen Ländern wurden bereits erfolgreich durch conos beraten.
Die conos gmbh verfügt in Österreich über Standorte in Wien, Linz und Innsbruck. www.conos.co.at

Pressekontakt:

l&t communications – PR for lifestyle and travel.
Herr Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a9a
60388 Frankfurt am Main

fon ..: 00 49 178 18 44 946
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@karl-karl.com