In den unterschiedlichsten Berufszweigen greifen Arbeitgeber heutzutage immer öfter auf Zeitpersonal zurück.
Die Gut Personalmanagement GmbH aus München gibt die ersten Eindrücke des aktuellen Geschäftsjahres bekannt. Die Entwicklung scheint durchweg positiv, die Branche boomt. Sowohl für den Arbeitgeber als auch dem Arbeitnehmer bieten die Zeitarbeitsfirmen auch 2016 viele Chancen.
Zeitnahes Aufstocken von Personal
Bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze halten sich viele Unternehmen zurück. Gründe hierfür sind unter anderem der gesetzliche Kündigungsschutz, die hohen Lohnnebenkosten und natürlich auch die schwankende Auftragslage. Müssten Arbeitgeber aufgrund schlechter Auftragslage einige ihrer Beschäftigten entlassen haben sie dabei oftmals Abfindungen zu zahlen oder andere Hürden zu überwinden. Also wird lieber kein zusätzliches Personal eingestellt, wenn es eigentlich nötig wäre. Das vorhandene Personal schafft das Arbeitspensum bei vielen Aufträgen dann aber durch Überstunden. Eine gute Alternative bieten hier eben die Zeitarbeitsfirmen. Werden vorübergehend zusätzliche Arbeitskräfte benötigt, stellt diese die Zeitarbeitsfirma zur Verfügung. Aber auch in der bevorstehenden Urlaubszeit wird der Bedarf an zeitweisem Personal wieder deutlich steigen. Festangestelltes Personal kann den wohlverdienten Urlaub nehmen ohne das der Arbeitsablauf im Unternehmen darunter leidet, den die Arbeitskräfte der Zeitarbeitsfirma übernehmen in dieser Zeit die Arbeitsabwicklung.
Aber auch für Arbeitslose bietet eine Zeitarbeitsfirma durchaus Positives. Gerade wer auf dem offenen Arbeitsmarkt Schwierigkeiten hat, eine Anstellung zu finden, bekommt durch eine Zeitarbeitsfirma einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt. Gar nicht so selten, werden Zeitarbeiter von den Unternehmen im Anschluss an ihre Zeitarbeit in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Liberalisierte Regeln für die Leiharbeit wirken sich langfristig positiv aus
Im Jahr 2010 wurden im Zuge der Agenda die Regeln für die Zeitarbeit neu festgelegt, um mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Seither und das zeigt sich auch im Jahr 2016 ist der Effekt der Liberalisierung durchweg positiv. Es entstanden mehr als 250 000 neue Arbeitsplätze, insgesamt haben über eine Million Menschen eine Arbeitsvertrag bei Zeitarbeitsfirmen. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass bei einer guten Auftragslage, beispielsweise in der Urlaubszeit, die Anzahl der Beschäftigten in Zeitarbeit deutlich ansteigt und in schwachen Zeiten entsprechend aber auch wieder sinkt. Die Firma Gut Personalmanagement GmbH sieht für 2016 durchaus positives in der Auftragslage und der Nachfrage nach Leihpersonal. Es ist damit zu rechnen, dass im laufenden Jahr und darüber hinaus, die Branche weiter aufstrebt und weiterhin neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.
Über:
GuT Zeitarbeit
Herr Karl Franz Trippacher
Marsstr. 4
80335 München
Deutschland
fon ..: +49 89 59068650
web ..: http://www.plattform-zeitarbeit.de/
email : presse2016@windhagen.net
Die Firma Gut Personalmanagement GmbH aus München gibt die ersten Eindrücke des aktuellen Geschäftsjahres bekannt. Kurz – die Branche boomt!
Im Hinblick auf die kommenden Sommerferien und die daraus resultierende hohe Auftragslage kann das bis dato positive Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres durchaus noch gesteigert werden. Die verschiedenen Kunden planen aufgrund des Kostendrucks auf dem Markt mit einer relativ dünnen Personaldecke und müssen gerade in Zeiten von Sommerferien und Krankheiten auf einen verlässlichen Partner im Bereich der Zeitarbeit zurückgreifen.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
GuT Zeitarbeit
Herr Karl Franz Trippacher
Marsstr. 4
80335 München
fon ..: +49 89 59068650
email : presse2016@windhagen.net