Stuttgart wird Treffpunkt für Indien-Fans

Indisches Filmfestival Stuttgart & Indian Summer – wie Honorarkonsul Andreas Lapp Brücken zwischen den Kulturen baut

Wer schon immer mal den indischen Subkontinent kennenlernen wollte, muss gar nicht so weit reisen. Das große Ziel für Indien-Fans heißt Stuttgart! In der Woche vom 18. bis 24 Juli finden in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gleich zwei große Indien-Veranstaltungen statt: der Indian Summer 2016 und das 13. Indische Filmfestival Stuttgart. Sie präsentieren ein buntes Programm aus indischem Tanz und Musik, Ausstellungen, Vorträgen und Workshops sowie rund 60 indischen Filmen, darunter zwei Weltpremieren, die die multikulturelle Vielfalt Indiens widerspiegeln.

Initiator beider Veranstaltungen ist Andreas Lapp, erfolgreicher Unternehmer und indischer Honorarkonsul von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Sein Honorarkonsulat hat den Indian Summer organisiert und beim Indischen Filmfestival ist Andreas Lapp der Hauptsponsor. „Der Austausch der Kulturen liegt mir sehr am Herzen. Der Indian Summer und das Indische Filmfestival Stuttgart sind fast wie eine Reise nach Indien. Die Besucher bekommen viele interessante Einblicke in das Leben der Menschen in Indien“, erklärt Andreas Lapp. Dabei sollen auch die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen weiter angekurbelt werden.

Das ist auch der Landesregierung enorm wichtig. Zur Vertiefung der politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen den Ländern Baden-Württemberg und Maharashtra lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann gemeinsam mit Honorarkonsul Andreas Lapp erstmals zu einem Empfang und Gedankenaustausch ins Staatsministerium ein. Ehrengast ist der indische Botschafter S.E. Gurjit Singh, der anlässlich des Filmfestivals sogar vier Tage in Stuttgart bleibt. Auch Starregisseurin Leena Yadav und die bekannte indische Schauspielerin Tannishtha Chatterjee werden den Empfang bereichern.

Traditioneller Auftakt des Indischen Summer und Warm-up für das Festival ist eine Ausstellung junger Nachwuchskünstler aus Indien im Stuttgarter Lapp Center (Oskar-Lapp-Straße 2). Die aufstrebenden Nachwuchstalente Harisha Chennangod und Vinayak Jarang zeigen unter dem Titel „Indische Begegnungen“ ihre Werke. Die Ausstellung ist vom 19.7. bis 22.7. Von 10-14 Uhr geöffnet.

Weitere Veranstaltungen zum Thema „The Art of Indian Film“, „Klimaschutz macht Schule“, Indian Smart Cities“, Teatalks sowie Tanz- und Musikaufführungen sorgen für einen spannenden deutsch-indischen Dialog.

Genaue Infos über das Programm gibt es unter www.indisches-filmfestival.de, außerdem liegt an vielen Treffpunkten in der Stadt ein Programm-Flyer aus.

Das Engagement von Honorarkonsul Andreas Lapp geht noch viel weiter. Um die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Indien und Baden-Württemberg zu vertiefen, initiierte er das Indian Business Center Stuttgart (IBC). Es befindet sich am Standort der Lapp Gruppe in Stuttgart-Vaihingen und hilft indischen Unternehmen mit vollständig eingerichteten Büros, technischer Infrastruktur und kompetenter Beratung bei der Firmenansiedlung in Baden-Württemberg. Informationen unter www.ibcstuttgart.com. Alle zwei Monate veranstaltet er zur Vertiefung der Wirtschaftsaktivitäten einen German-Indian-Round-Table, wo sich indische und deutsche Unternehmer zum Austausch treffen können.

Zudem fördert das Indische Honorarkonsulat viele Aktivitäten im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai. So lädt jedes Jahr Honorarkonsul Andreas Lapp in Mumbai zum Weinfestival „Stuttgart meets Mumbai“ ein. Andreas Lapp kennt Indien seit Jahrzehnten. Sein Unternehmen, die Lapp Gruppe, ist führender Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie und hat schon in den frühen 80er Jahren erste Wirtschaftsbeziehungen mit Indien geknüpft. Mittlerweile betreibt die Lapp Gruppe zwei eigene Werke in Bangalore und Bhopal und produziert dort fast ausschließlich für den einheimischen Markt.

Über:

Honoararkonsulat der Republik Indien
Herr Andreas Lapp
Schulze-Delitzsch-Straße 25
70565 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 0711 78381213
web ..: http://www.ibcstuttgart.com
email : parvati.vasanta@lappgroup.com

Andreas Lapp ist Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG und seit 2001 Honoararkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Für ihn ist der Ausbau der deutsch-indischen Beziehungen eine Herzensangelegenheit. Er kennt das Land seit Jahrzehnten. Sein Unternehmen, die Lapp Gruppe, ist führender Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie und hat schon in den frühen 80er Jahren erste Wirtschaftsbeziehungen mit Indien geknüpft. Mittlerweile betreibt die Lapp Gruppe zwei eigene Werke in Bangalore und Bhopal und produziert dort fast ausschließlich für den einheimischen Markt.

Pressekontakt:

IN-Press
Frau Irmgard Nille
Alsterdorfer Straße 459
22337 Hamburg

fon ..: 040 46881030
web ..: http://www.in-press-buero.de
email : irmgard.nille@in-press.de