Der Anfang vom Ende der chronischen Hepatitis C?

Der Arzneimittelbrief – Unabhängige Arzneimittelinformationen

Der Anfang vom Ende der chronischen Hepatitis C?

Weltweit sind ca. 170-200 Mio. Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) chronisch infiziert, von denen jährlich mehr als 350.000 an den Folgen dieser Infektion versterben. In Deutschland ist die Hepatitis C mit ca. 500.000 chronisch Erkrankten die häufigste, klinisch bedeutsame chronische Virusinfektion. Sie kann Leberzirrhose und Leberkrebs verursachen, und ist hierzulande der häufigste Grund für Lebertransplantationen.

Vor einem Vierteljahrhundert wurde das HCV entdeckt. Die chronische Infektion, die vorher als Non-A-Non-B-Hepatitis bezeichnet wurde, war zunächst unheilbar. Die Therapie hat seitdem sehr große Fortschritte gemacht, und Heilung ist heute bei vielen Patienten möglich. Neue Wirkstoffe und Wirkstoff-Kombinationen haben dazu entscheidend beigetragen. In diesem Jahr wurde erneut ein Wirkstoff gegen das HCV zugelassen und weitere sollen noch in 2014 folgen. Im Gegensatz zur bisherigen Standardtherapie werden künftig voraussichtlich keine Injektionen von Interferon alfa mehr erforderlich sein. Die neuen Wirkstoffe sind wirksamer und besser verträglich. Wirkstoff-Kombinationen, die in einer Tablette enthalten sind und nur einmal täglich eingenommen werden, vereinfachen und verkürzen die Therapie. In ersten Studien konnte durch sie bei mehr als 90% der Patienten das HCV komplett eliminiert werden. Dies gelang auch bei Patienten, die bisher nur geringe Heilungschancen hatten, da sie beispielweise auf die bisherige Therapie nicht angesprochen hatten oder wegen einer psychischen Erkrankung Interferon alfa nicht einnehmen konnten.

Westkreuz-Verlag GmbH Berlin/Bonn
Töpchiner Weg 198/200, 12309 Berlin
E-Mail: arzneimittelbrief@westkreuz.de
Telefon 030745 20 47
Fax 030 745 20 66

www.der-arzneimittelbreif.de
www.der-arzneimittelbreif.at

Über:

Westkreuz-Verlag GmbH Berlin/Bonn
Frau Kristin Ahrens
Töpchiner Weg 198/200
12309 Berlin
Deutschland

fon ..: 030-7452047
fax ..: 030-7452066
web ..: http://westkreuz.de/
email : arzneimittelbrief@westkreuz.de

Pressekontakt:

Westkreuz-Verlag GmbH Berlin/Bonn
Frau Kristin Ahrens
Töpchiner Weg 198/200
12309 Berlin

fon ..: 030-7452047
web ..: http://westkreuz.de/
email : arzneimittelbrief@westkreuz.de