Effizienter Vertrieb und Aussendienst durch Routenplanung im CRM

Das Problem des Handlungsreisenden oder Travelling Salesman Problem beschäftigt bereits seit vielen Jahrzehnten die Wissenschaftler.

Der Außendienst und die Vertriebsmitarbeiter stehen oftmals vor dem Problem die Routenplanung effizient zu gestalten. Eine optimale Routenplanung spart viel Zeit und steigert die Besuchsquoten. Termine können miteinander verbunden werden. Das Problem des Handlungsreisenden ist ein kombinatorisches Optimierungsproblem und wurde bereits im Jahre 1930 erstmals als mathematisches Problem erwähnt. Seitdem beschäftigen sich viele Wissenschaftler und Forscher mit der Findung einer optimalen Lösung.

Die Firma salesdoc aus Frankfurt am Main hat sich dem Travelling Salesman Problem (TSP) angenommen und dieses Thema in der ihrer Software für Vertriebssteuerung und CRM einfliessen lassen. Mit Hilfe von Google Maps ist es dem Unternehmen gelungen Routenplanung und Navigation im Kundendatensatz einzubinden und die Möglichkeit geschaffen direkt im CRM-System eine Routenplanung mit mehreren Besuchsterminen in verschiedenen Firmen durchführen zu können. „Kunden, die das CRM mit dieser Funktionalität bereits nutzen, sprechen von einer optimalen und effizienten Auslastung von Aussendienst und Vertrieb.“ so Carsten Fiedler, Geschäftsführer und IT-Manager im Unternehmen. „Das positive Feedback zu diesem Feature macht uns sehr stolz auf unsere Entwicklungsarbeit in unserem Team.“ – Fiedler weiter.

Die Software des Frankfurter Unternehmens besticht durch seine Flexibilität und Einfachheit. „Keep it simple“ ist unser Slogan sagt Sabine Fiedler, Geschäftsführerin von salesdoc. „Unsere Plattform wird für Kunden zu 80% konfiguriert. Programmierarbeiten sind auf Grund der Struktur der Software nur noch sehr selten nötig. Somit können wir unseren Kunden innerhalb von zwei Wochen eine Testversion zur Verfügung stellen, die den individuellen Ansprüchen entspricht. Ein flexibles Kostenmodell, kurze Einarbeitungszeiten für Mitarbeiter ,kostenfreie Updates sowie die Verwendung neuester Technologien machen das Produkt im Markt natürlich sehr interessant.“ www.salesdoc.de

Über:

salesdoc GbR
Frau Sabine Fiedler
Zeilweg 44
60439 Frankfurt am Main
Deutschland

fon ..: 069-17506177
fax ..: 069-17508420
web ..: http://www.salesdoc.de
email : info@salesdoc.de

Die salesdoc GbR wurde im Mai 2010 von Carsten Fiedler und Sabine Fiedler (ehemals Limpert) gegründet. Aus einem Hobby wurde Leidenschaft und daraus ein valides Geschäftsmodell. Beide sind zum damaligen Zeitpunkt bereits Unternehmer mit eigenen Firmen und planen den Aufbau eines gemeinsamen Unternehmens.

salesdoc bietet ein modernes und flexibles CRM als mobile Businesslösung mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten durch kostenfreie Zusatzmodule, die als Vertriebssteuerung, für das Auftragsmanagement, als Befragungstool, für Adress- und Leadgenerierung, das Zuweisermarketing sowie das Case Managment genutzt werden können.

Vom Tag 1 gab es bereits Nutzer der Plattform. Neben den beiden Gründern sind keine weiteren Kapitalgeber involviert. Dies ist auch nicht der Fokus. „Kontrovers zu vielen Start-Ups streben wir nicht nach einem Verkauf oder Börsengang“ so Carsten Fiedler anlässlich einer Industriemesse. Bereits 2011 konnte salesdoc 5-stellige Umsätze realisieren. Aufgrund der ungewöhnlichen Nähe zwischen Kunden und dem Gründerteam wächst salesdoc kontinuierlich allein durch Weiterempfehlung.

salesdoc kommt in vielen Bereichen und Branchen zum Einsatz. Mit salesdoc entscheiden sich Kunden für eine Software mit neuesten Technologien, ein mehrfach erprobtes und von vielen Kunden genutztes CRM-System mit dem Charme einer Eigenprogrammierung nach den Ansprüchen des Kunden, aber ohne die ,,Krankheiten“ einer Betaphase. „Wir setzen auf Individualität und Kundennähe und sind immer am Puls der Zeit und des Fortschritts.“

Pressekontakt:

salesdoc GbR
Frau Sabine Fiedler
Zeilweg 44
60439 Frankfurt am Main

fon ..: 069-17506177
web ..: http://www.salesdoc.de