,,Grüner Haken“ für hohe Lebensqualität

1433 Pflegeheime ausgezeichnet: Darunter alle 26 K&S Seniorenresidenzen

BildSottrum – Als „Zahl der Woche“ veröffentlichte die CAREkonkret jetzt die Anzahl der Pflegeheime in Deutschland, die 2013 mit dem „Grünen Haken“ ausgezeichnet wurden. Danach wurde das Qualitätssiegel, das auf Initiative von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner seit fünf Jahren für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit an stationäre Pflegeeinrichtungen vergeben wird, an 1433 Einrichtungen verliehen. Darunter befinden sich alle 26 Seniorenresidenzen der K&S – Unternehmensgruppe.

Bundesweit ist somit nur ein kleiner Teil aller insgesamt 11029 Pflegeheime (Statistisches Bundesamt 2011) mit dem „Grünen Haken“ ausgezeichnet worden. „Dieser Vergleich spiegelt die besondere Ausrichtung der K&S Seniorenresidenzen wider“, sagt Vorstandsmitglied Ulrich Krantz: „Neben einer möglichst hohen Qualität der pflegerischen Leistungen legen wir großen Wert auf die allgemeine Lebensqualität unserer Bewohner“.

Der „Grüne Haken“ ist bundesweit das einzige Gütesiegel für Lebensqualität im Alter. Er wird von „heimverzeichnis.de“ vergeben, einem gemeinnützigen Projekt mit dem Ziel, die Lebensqualität für Menschen in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege nachhaltig zu fördern und zu verbessern. Der Fokus der Begutachtung liegt auf der Selbstbestimmung älterer Menschen, auf ihrer Teilhabe am Leben und auf der Menschenwürde, als Ausdruck der Behandlung, die ältere Menschen in Pflegeheimen erfahren. Werte die, so K&S Residenzleiterin Nicole Schröder „wirklich die Interessen unserer Bewohner ausdrücken“.

Geprüft wird konsequent aus Verbrauchersicht. „Wir sind sehr stolz auf unseren „Grünen Haken““, sagt die Leiterin der Seniorenresidenz in Sottrum bei Bremen: „Werte, wie der Respekt vor jedem einzelnen Menschen oder der Schutz der Privat- oder Intimsphäre sind für uns ganz wichtig. Aber auch, dass ältere Menschen am Leben in der Gemeinschaft und auch am öffentlichen Leben teilhaben und sich mit anderen austauschen können.“ Ein ganz wichtiges Anliegen ist ihr auch die Hilfe zur Selbsthilfe: „Wir möchten unseren Bewohnern ein ganz hohes Maß an Selbstbestimmung ermöglichen.“

Die insgesamt 26 K&S Seniorenresidenzen sind in ganz Deutschland vertreten. Auf der Website: www.ks-unternehmensgruppe.de werden weitere Informationen über das Unternehmen bereitgestellt.

Published by Arbeitskraft GmbH – www.arbeitskraft.de.

Über:

K&S Unternehmensgruppe
Herr Paul Czerwanski
Rotenburger Straße 1
27367 Sottrum
Deutschland

fon ..: 04264 / 83 09 – 0
fax ..: 04264 / 83 09 – 100
web ..: http://www.ks-unternehmensgruppe.de
email : info@ks-unternehmensgruppe.de

Die K&S Unternehmensgruppe, mit bundesweit 26 Senioreneinrichtungen und mehr als 2.800 Mitarbeitern ist einer der führenden Anbieter beim Bau und Betrieb von Sozialimmobilien in Deutschland. Als Investor, Planer und Betreiber von Seniorenwohnanlagen und -Pflegeheimen, Kindergärten und anderen Einrichtungen bieten wir seit vielen Jahren Dienstleistungen von höchster Qualität. In allen Geschäftsbereichen lassen wir uns vom Kern unserer Unternehmensphilosophie leiten: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Arbeitskraft GmbH
Herr Ralf Holthaus
Jürsegrund 9
30900 Wedemark

fon ..: 05130 / 95 46 040
web ..: http://www.arbeitskraft.de
email : post@arbeitskraft.de