In diesem Jahr feiert das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) sein 50-jähriges Bestehen.
Seit seiner Gründung im Jahr 1966 hat das HKTDC Geschäftschancen für Hongkonger KMUs geschaffen und die Metropole als globale Geschäftsplattform gefördert. Unter dem Motto „Golden Jubilee o Golden Partnerships“ gibt es bis Dezember 2016 eine Reihe von Aktionen und Promotionsaktivitäten, um die außerordentlichen wirtschaftlichen Errungenschaften der Hongkonger Unternehmer aus fünf Jahrzehnten mit der Öffentlichkeit und der Geschäftswelt zu teilen.
„Das HKTDC hat 50 Jahre eng mit der Geschäftswelt vor Ort zusammengearbeitet, um zu Hongkongs wirtschaftlicher Entwicklung beizutragen. Diese Entwicklung wurde durch die Kreativität und harte Arbeit der Hongkonger Bevölkerung ermöglicht. Indem wir unsere vergangenen Erfolge feiern, hoffen wir, dass der unternehmerische Geist auch in der Zukunft fortbesteht. Wir haben uns daher entschieden, unser Jubiläumsprogramm am Hongkonger Entrepreneur Day (13. und 14. Mai) zu beginnen. In den nächsten sieben Monaten wird es eine Reihe unterhaltsamer und interaktiver Programme geben. Das große Finale findet dann bei der World SME Expo im Dezember statt“, so Margaret Fong, Executive Director des HKTDC.
Das Programm zum 50-jährigen Jubiläum des HKTDC startete am Entrepreneur Day im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC). Dort wurden unter anderem Auszeichnungen an Gewinner des Pitch-Wettbewerbs der Entrepreneur Arena verliehen. Der Wettbewerb für Start-ups, der zusammen mit der Hong Kong Federation of Youth Groups organisiert wurde, zeichnete drei Gewinner mit dem „Entrepreneur Day Outstanding Start-up Award“ sowie Geldpreisen aus. Die Gewinner werden zudem zu einem persönlichen „Power Lunch“ mit dem jetzigen HKTDC Chairman Vincent H S Lo oder den früheren Chairmen Victor Fung oder Jack So eingeladen. Diese einzigartige Möglichkeit des Austauschs bietet den Jungunternehmern wertvolle Einblicke und Ratschläge von erfolgreichen Unternehmensführern.
Eine speziell für das 50. Jubiläum erstellte Webseite zeigt seltene historische Fotos, die Hongkongs wirtschaftliche Entwicklung aus Sicht des HKTDC dokumentieren, einschließlich zahlreicher Erfolgsgeschichten lokaler Unternehmen aus verschiedenen Branchen in unterschiedlichen Epochen. Darüber hinaus stellt das HKTDC der Öffentlichkeit – besonders der jüngeren Generation – eine Reihe traditioneller und neuer Medienplattformen zur Verfügung, über die man mit dem HKTDC in Kontakt treten kann.
Ein interaktives Feature der Webseite ist die WebApp „Snap A Story“. Dort kann man ein Selfie mit einem Satz, der die persönliche Interpretation von Unternehmertum widerspiegelt, hochladen. Via Smartphone wird das Foto dann geteilt. Die WebApp ist in verschiedenen Sprachen verfügbar und bietet Hongkongern eine lustige Möglichkeit, ihre eigene Definition von unternehmerischem Erfolg zu kreieren und diese dann mit Freunden auf der ganzen Welt zu teilen.
Im kreativen Bereich arbeitet das HKTDC zusammen mit dem Cultural and Leisure Services Committee des Wan Chai District Council, der Boys´ and Girls´ Clubs Association of Hong Kong und dem Baptist Oi Kwan Social Service an einem großen Kunst-Event, das von dem international bekannten Hongkonger Künstler Simon Ma kuratiert wird. Die Veranstaltung, die im Juli im HKCEC stattfindet, soll junge Menschen zusammenbringen, die unter dem Motto „Fly Together“ ein Kunstwerk kreieren werden, dem die Idee der „grenzenlosen Kreativität“ zugrunde liegt. Dieses Kunstwerk wird beim Event im Dezember der Öffentlichkeit präsentiert.
Um die Aufmerksamkeit für die Arbeit des HKTDC in der Öffentlichkeit zu erhöhen, gibt es auch eine Reihe von Gemeindeaktivitäten. Die HKTDC Design Gallery, die Hongkonger Designer fördert, wird im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums verschiedene Shopping-Angebote machen und den Verbrauchern innovative Qualitätsprodukte aus Hongkong vorstellen. Zusätzlich laufen Gewinnspiele auf den Social-Media-Plattformen des HKTDC. Dort gibt es unter anderem die „Super Passes for Book Lovers“ für die Hong Kong Book Fair und Eintrittskarten für die HKTDC Food Expo zu gewinnen.
Über:
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.
Pressekontakt:
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org