Change Management bedeutet für viele Mitarbeiter negative Veränderungen innerhalb des Betriebes: Bernhard Patter zeigt Lösungswege auf, wie Mitarbeiter erfolgreich integriert werden können.
Bestimmte Situationen erfordern ein entsprechendes Handeln innerhalb des Hotels oder der Hotelkette, um beispielsweise die wirtschaftliche Stabilität zu sichern. Dazu kann auch eine strategische Neuausrichtung notwendig sein. Das bedeutet für die Mitarbeiter oft zahlreiche Veränderungen sowie andere Führungsstrukturen. Die Herausforderung für die Hotellerie besteht in dieser Situation – neben einer Etablierung von neuen Prozessen – vor allem im nachhaltigen Personalmanagement: „Manchmal ist es wie mit einer Schneekugel. Einfach kräftig schütteln, bis alles durcheinandergewirbelt wird und der Schnee sich wieder setzt. Aber genau hier entstehen unter den Mitarbeitern Ängste, Sorgen oder sogar starke Spannungen. Daher ist gerade das Management gefordert, rechtzeitig vorzusorgen. Mitarbeiter müssen von Anfang an involviert, bzw. integriert werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass Change Management vor allem eine kurzfristige Instabilität bedeutet. Somit müssen erst recht alle Mitarbeiter mitgenommen werden“, erklärt Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH.
Erfahrungsgemäß fällt es vielen Mitarbeitern schwer, sich auf Veränderungen schnell einzustellen und diese darüber hinaus zu akzeptieren. Gerade in der Hotellerie werden im Rahmen eines Change Managements die Mitarbeiter meistens nicht in die anstehenden, teilweise tiefgreifenden Prozesse integriert. Dabei besteht hier für die Hotelbetriebe eine gute Chance, die Mitarbeiter aktiv zu motivieren und weiterhin langfristig an das Unternehmen zu binden. Im Zeitalter des akuten Fachkräftemangels obligatorisch: „Gerne lassen sich Mitarbeiter herunterziehen, anstatt dem Ganzen positiv gegenüberzustehen. Menschen tun sich naturgemäß mit neuen Situationen schwer. Das kostet vor allem Kraft und viel Energie. Doch hier setzen wir mit einem zukunftsorientierten Konzept an und sorgen unter anderem dafür, dass die aufgeschlossenen Mitarbeiter die negativ eingestellten Kollegen mitziehen, begeistern die Führungskräfte, begleiten den gesamten Change Management Prozess und sorgen so gemeinsam mit der Geschäftsführung für die so wichtige Stabilität“, so Bernhard Patter.
Der Coach und Kommunikationsexperte weist außerdem darauf hin, dass das Know-how der vorhandenen Mitarbeiter für das Unternehmen eine wertvolle Ressource darstellt. Im Hinblick auf den akuten Fachkräftemangel in der Hotellerie sei es zusätzlich schwierig, entsprechendes Personal zu rekrutieren. Nicht zu vergessen sind ebenfalls die Kosten, die mit dem Recruiting verbunden sind. Hier müssen in der Regel mindestens 10.000 Euro pro Mitarbeiter kalkuliert werden.
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Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot.
Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.
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