Wurzel Mediengruppe eröffnet neuen Firmenstammsitz in Esslingen

Multimedialer Dienstleister auf Erfolgskurs

BildEsslingen – Die Wurzel Mediengruppe hat ihren Firmenstammsitz von Waiblingen nach Esslingen verlagert. Mit dem neuen Domizil hat Medienunternehmer und Inhaber Heinz Wurzel einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Wurzel Mediengruppe gesetzt. Die offizielle Eröffnung wurde gestern (22. April 2018) im Beisein von rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien sowie den Mitarbeitern gefeiert. Grußworte hielten EU-Kommissar Günther Oettinger, Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger und Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG. Im Anschluss wurde eine Ausstellung mit Werken von Christa Winter eröffnet.

Die Wurzel Mediengruppe umfasst aktuell 12 Firmen am neuen Hauptsitz Esslingen sowie an sechs weiteren Standorten in Deutschland. 365 Mitarbeiter erarbeiten gedruckte, digitale und interaktive Dienstleistungen und erwirtschaften rund 50 Mio. Jahresumsatz.
„Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Der neue Standort direkt an der B10 bietet uns nicht nur Platz zum Wachsen, sondern er ist auch für unsere Kunden sehr gut erreichbar. Zudem können wir unseren 200 Mitarbeitern in Esslingen moderne attraktive Arbeitsplätze bieten“, erklärt Heinz Wurzel. Der Medienunternehmer hat am neuen Standort kräftig investiert. Allein die Produktionshalle mit 5.000 Quadratmetern wurde mit hochmodernen neuen Anlagen, neuen Druck- Falz- und Schneidmaschinen sowie Sammelheftern ausgestattet. Im Verwaltungsgebäude mit 3.000 Quadratmetern sind Druckvorstufe, Auftragsbearbeitung, Vertrieb, Verwaltung und die Wurzel Medien GmbH für digitale und interaktive Dienstleistungen vereint.

Gerade in Zeiten, in denen viele Unternehmen in der Druckbranche ums Überleben kämpfen, setzt Firmengründer Heinz Wurzel mit dem neuen Firmenstammsitz ein Signal, dass man mit innovativen Ideen in einem schwierigen Markt dennoch wachsen kann. Heinz Wurzel hat als einziger Mittelständler der Druckbranche den Sprung in die digitale Medienwelt gewagt, um vernetzte Lösungen für die multioptionale Mediennutzung zu bieten. Insbesondere die Kombination aus traditionellem Druck und digitalen Medien ist sein Erfolgsmodell. Die Kunden erhalten höchste Qualität im Druck und visionäre Virtual-Reality-Lösungen aus einer Hand. „Die Menschen nutzen heute unterschiedliche Medien gleichzeitig und ergänzend: Handy, Internet, interaktive Apps, Augmented- und Virtual-Realitiy-Anwendungen – und eben auch gedruckte Magazine, Angebotsflyer, Kataloge und Bücher. Nie war der Umgang mit Medien so vielfältig und vernetzt wie heute“, sagt Heinz Wurzel. Diesen Trend hat der Medienunternehmer früh erkannt und seine Unternehmensgruppe konsequent darauf ausgerichtet. Durch den gezielten Ausbau zum multimedialen Dienstleister kann die Wurzel Mediengruppe ihren Kunden maßgeschneiderte vernetzte Lösungen liefern – vom Druck über Fotografie, 3D-Animation bis hin zur mobilen App. „Wer heute Menschen wirksam erreichen will, muss sie multimedial ansprechen“, ergänzt Heinz Wurzel. Mit diesem innovativen Ansatz ist es ihm gelungen, der Krise in der Druckbranche zu trotzen und gegen den Trend zu wachsen.

Heinz Wurzel ist Drucker aus Passion und Unternehmer mit Weitblick. 2002 übernahm er mit der Firma Scheel Print-Medien GmbH seine erste Druckerei in Waiblingen mit 30 Mitarbeitern. Von da an wuchs das Unternehmen und es folgten weitere Firmengründungen und Übernahmen. Darunter die in der Kunstbranche weltweit berühmte Dr. Cantz’sche Druckerei; sie gilt international als erste Adresse für hochwertige Kataloge und Kunstbücher (z.B. Druck von Katalogen für das MoMa in New York und San Francisco, Digitalsierung des gesamten Werkverzeichnisses von Gerhard Richter, Druck des Obama-Bildbandes für die New York Times).

Über:

Wurzel Mediengruppe
Herr Heinz Wurzel
Dieselstraße 50
73734 Esslingen
Deutschland

fon ..: 0711 4405-0
web ..: http://www.w-mg.com
email : info@w-mg.com

Die Wurzel Mediengruppe mit Sitz in Esslingen deckt nahezu alle Sparten des Druck- und Mediengewerbes ab. 12 Firmen an 6 Standorten mit insgesamt 365 Mitarbeitern entwickeln und realisieren maßgeschneiderte Produkte in Print und Digital – vom Druck über Fotografie, 3D-Animation bis hin zur mobilen App. Damit bietet die Wurzel Mediengruppe ihren Kunden vernetzte Lösungen für die multioptionale Mediennutzung, die das Verbraucherverhalten heute prägt. Die Unternehmen der Gruppe gehören zu den führenden Anbietern in ihrem jeweiligen Bereich, ihre Produkte und Dienstleistungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Die Wurzel Mediengruppe erwirtschaftet einen Umsatz von 50 Mio. Euro.
www.w-mg.com

Pressekontakt:

IN-Press
Frau Irmgard Nille
Alsterdorfer Straße 459
22337 Hamburg

fon ..: 040 46881030
web ..: http://www.in-press-buero.de
email : irmgard.nille@in-press.de