— /via Jetzt-PR/ —
BMW Group Classic blickt auf das 100-jährige Bestehen des Unternehmens sowie auf den Start des BMW 02 vor 50 Jahren zurück und präsentiert unter dem Motto „Back to the Future – the Journey continues“ das Programm für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2016.
Als weltweit größte Fachmesse ihrer Art bietet die Techno Classica 2016 in Essen ihrem Publikum einmal mehr eine einzigartige Übersicht über das Angebot von Fahrzeugherstellern, Spezialanbietern, Händlern und Sammlern, die sich der Bewahrung der Fahrzeug-Historie verschrieben haben. Auf dem Stand der BMW Group Classic in Halle 12 des Essener Messegeländes erstreckt sich der Rückblick in die Geschichte der Mobilität diesmal über ein komplettes Jahrhundert. Zum Jubiläum des Unternehmens wird den Besuchern der Techno Classica vom 6. bis zum 10. April 2016 eine besonders große Vielfalt an Meilensteinen aus allen Epochen des Automobil-, Motorrad- und Flugmotorenbaus präsentiert.
Die von der BMW Group Classic gemeinsam mit den BMW und Mini Clubs zusammengestellte Auswahl historischer Fahrzeuge umfasst Dutzende von Glanzlichtern und reicht vom BMW 326 Kabriolett aus den 1930er-Jahren über einen BMW 502 „Barockengel“ aus der Nachkriegszeit, eine Limousine der „Neuen Klasse“ und einen BMW M1 bis zum zukunftsweisenden Sportwagen BMW i8. Extra-helles Scheinwerferlicht fällt auf die Modelle der BMW 02er Baureihe, deren 50. Geburtstag in diesem Jahr ebenfalls gefeiert wird. Auch die Geschichte der Marken MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad wird mit sehenswerten Exponaten gewürdigt. Buchstäblich über dem Geschehen schwebt ein Repräsentant der ersten Produkte, die das BMW Logo trugen: ein Leichtbau-Flugzeug vom Typ Klemm L25, das von einem Fünfzylinder-Sternmotor von BMW angetrieben wird. Die 1927 produzierte Maschine wurde im Jahr 2008 im Auftrag der BMW Group Classic komplett restauriert und gilt als ältestes zugelassenes Flugzeug Deutschlands.
Ausblick: Die Aktivitäten im Jubiläumsjahr der BMW Group und der Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2016.
Das 100-jährige Bestehen des Unternehmens steht auch im Mittelpunkt der Pressekonferenz der BMW Group Classic am „Happy View Day“ zum Auftakt der Techno Classica. Am Mittwoch, 6. April, werden den Journalisten von 15 Uhr an nicht nur die wichtigsten auf dem Messestand gezeigten Klassiker, sondern auch die aktuellen und noch bevorstehenden Aktivitäten der BMW Group im Jubiläumsjahr vorgestellt.
Ihr Engagement auf dem Gebiet der Automobil- und Motorradhistorie unterstreicht die BMW Group auch als Veranstalter des traditionsreichen Concorso d’Eleganza Villa d’Este. Im Rahmen der Presskonferenz auf der Techno Classica präsentieren der Leiter der BMW Group Classic, Ulrich Knieps, und der Managing Director des Grand Hotels Villa d’Este, Danilo Zucchetti, das Programm der jüngsten Auflage des Schönheitswettbewerbs für historische Automobile und Motorräder, die vom 20. bis zum 22. Mai 2016 am Comer See in Norditalien stattfindet und unter dem Motto „Back to the Future – the Journey continues“ zu einer exklusiven Zeitreise einlädt. Als eindrucksvoller Beleg für das erlesene Teilnehmerfeld wird auf dem Stand der BMW Group Classic in Essen auch das amtierende Siegerfahrzeug des Concorso d’Eleganza Villa d’Este gezeigt. Der Alfa Romeo 8C 2300 Spider Zagato aus dem Jahr 1932 wurde im vorigen Jahr als „Best of Show“ mit der Trofeo BMW Group ausgezeichnet und ist sicherlich eines der wertvollsten auf der Techno Classica 2016 ausgestellten Fahrzeuge.
Jubiläum, die 02te: 50 Jahre Freude am Fahren im kompakten Zweitürer.
Gefeiert wird das 100-jährige Bestehen des Unternehmens, erinnert wird aber auch an den 50. Geburtstag von BMW im Jahr 1966. Das damalige Jubiläum war Anlass zur Präsentation des BMW 1600, mit dem der Grundstein für die schon wenig später als BMW 02 bekannte Baureihe gelegt wurde. Das neue Modell war ein Geschenk an sportlich ambitionierte Kunden. Die Kombination einer kompakten, zweitürigen Stufenheckkarosserie mit der schon in den viertürigen Limousinen der „Neuen Klasse“ bewährten Antriebs- und Fahrwerkstechnik schuf ideale Voraussetzungen für ein ebenso agiles wie sicheres Handling. Der BMW 02 wurde auf Anhieb zum Inbegriff der Freude am Fahren, die sich mit den Jahren noch steigerte, da die verfügbare Leistung durch Ergänzungen im Motorenangebot von ursprünglich 85 PS im BMW 1600 über 100 PS im BMW 2002 und 130 PS im BMW 2002 tii auf bis zu 170 PS im BMW 2002 turbo zulegte.
Ein Exemplar der Topversion, die 1973 als erstes europäisches Serienautomobil von einem Motor mit Abgasturbolader angetrieben wurde, ist auf der Techno Classica 2016 ebenso zu sehen wie ein BMW 1600 Cabriolet, ein BMW 2002tii touring und eine Rallyeversion des BMW 2002 TI. Und um den Stellenwert der Baureihe in vollem Umfang zu würdigen, dürfen zwei weitere Ausstellungsstücke nicht fehlen: ein Fahrzeug aus der ersten Generation der BMW 3er Reihe, die 1975 die Nachfolge des BMW 02 antrat, und ein BMW M2, der die Tradition der Fahrfreude im kompakten Format auf aktuellste und intensivste Weise fortschreibt.
Faszinierende Zeitzeugen aus der Geschichte von BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce.
Im Jubiläumsjahr des Unternehmens sind auch die zur BMW Group gehörenden Marken BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce mit faszinierenden Episoden aus ihrer Geschichte präsent. So können die Besucher der Techno Classica wertvolle Raritäten aus der Frühzeit der Motorradproduktion von BMW besichtigen. An legendäre Motorsporterfolge auf zwei Rädern erinnern eine für die International Six Days Trial vorbereitete BMW R 67/2 aus den 1950er-Jahren und ein Exemplar der in den 1980er-Jahren viermal bei der Rallye Paris-Dakar erfolgreichen BMW R 80 G/S.
Auch beim Rückblick in die Historie der Marke MINI stehen sportliche Erfolge im Mittelpunkt. Außerdem wird demonstriert, dass auch der offene Fahrspaß im Stil der britischen Marke eine lange Tradition hat. Zu diesem Zweck präsentiert sich ein MINI Cabrio der jüngsten Generation Seite an Seite mit seinen fast ein Vierteljahrhundert alten Vorläufern. Auf der Basis des classic Mini hatten zu Beginn der 1990er-Jahre zunächst die deutsche Firma Lamm und wenig später auch der für die Marke zuständige Rover Konzern in Großbritannien eine offene Variante des Kleinwagens auf die Räder gestellt.
Um die Essenz der Marke Rolls-Royce darzustellen, genügen zwei Automobile, die jeweils auf ihre Art das „Streben nach Perfektion“ verkörpern: ein Rolls-Royce Silver Ghost aus dem Jahr 1923 und ein Rolls-Royce Ghost aus der aktuellen Produktion in Goodwood. Der Rolls-Royce Silver Ghost, der ursprünglich die Modellbezeichnung 40/50 hp trug, wurde von 1907 bis 1925 gebaut. Das in Essen gezeigte Fahrzeug verfügt über einen vom US-amerikanischen Karosseriehersteller Packard gefertigten Roadster-Aufbau und einen 80 PS starken Sechszylinder-Motor. Der Rolls-Royce Silver Ghost galt von Beginn an als außergewöhnlich fortschrittlich und zuverlässig. Er wurde als „das beste Automobil der Welt“ vermarktet und prägte damit bereits frühzeitig jenes Selbstverständnis, das bis zum heutigen Tage den Charakter der Marke und ihrer Produkte bestimmt.
Über:
BMW Group
Herr Stefan Behr
Petuelring 130
80809 München
Deutschland
fon ..: +49-(0)89-382-51376
fax ..: +49-(0)89-382-28567
web ..: http://www.press.bmwgroup.com
email : Stefan.Behr@bmw.de
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2015 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,247 Millionen Automobilen und rund 137.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 9,22 Mrd. EUR, der Umsatz auf 92,18 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte das Unternehmen weltweit 122.244 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
Pressekontakt:
BMW Group
Herr Stefan Behr
Petuelring 130
80809 München
fon ..: +49-(0)89-382-51376
web ..: http://www.press.bmwgroup.com
email : Stefan.Behr@bmw.de